Zum Hauptinhalt springen

03.Dez. 2026

Anmeldeschluss 05.11.2026

SUCHT.WISSEN.KOMPAKT: „Wir“ und „die Anderen“

Einblicke in Substanzkonsummuster von Jugendlichen mit vielfältigen Lebensrealitäten

Basiscurriculum
Modul: Theorie - Information - Grundwissen
Online-Seminar
Sonstige Fortbildung

Mädchen, Jungen, queere Jugendliche, geflüchtete oder migrierte junge Menschen sowie Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und viele weitere soziale Gruppen: Zugehörigkeiten prägen die Lebensrealitäten junger Menschen und beeinflussen auch deren Substanzkonsum.

Diese einstündige digitale Veranstaltung bietet einen kompakten Einstieg in verschiedene Lebenswelten von Jugendlichen. Sie zeigt auf, wie soziales Geschlecht, Migrationsgeschichte oder Bildungszugänge und -chancen Konsummuster von Jugendlichen beeinflussen können, und gibt Impulse für eine vielfaltsbewusste Begleitung und Prävention.

Nach einem Input ist Raum für Fragen und Austausch.

Hinweis: Für die Teilnahme an 3 Veranstaltungen der Reihe von "Sucht.Wissen.Kompakt" kann eine anrechenbare TN-Bescheinigung für das Hamburger Basiscurriculum Jugend und Sucht (BC) Modul 1 erworben werden.

ReferentInnen

Antje Trauernicht

Arbeitsfeld

Gesundheitswesen
Jugendarbeit
Schule
Stadtteil/Gemeinde
Vereine/Verbände/Kirche
Suchthilfe
Sonstige

Termine

  • 03.12.2026 – 12:00 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

  • Zoom

Veranstalter

  • SUCHT.HAMBURG
  • (040) 28499180
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kosten

  • Keine

Teilnehmerbegrenzung

keine


Teilnahmebedingungen